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Erste Durchführung «Einführungstage für neue Zürcher Schulpsycholog:innen»
Der Kurs «Einführungstage für neue Zürcher Schulpsycholog:innen» unter der Leitung von Bigna Bernet gab einen umfangreichen Überblick über relevante Grundlagen für die Ausübung der Tätigkeit als Schulpsycholog:in im Kanton Zürich. Darin wurden folgende Themen behandelt.
Am ersten Kurstagmorgen wurden wichtige gesetzliche Grundlagen besprochen. Matthias Lindenmann (Volksschulamt VSA, Abt. Besondere Förderung) stellte die Struktur des Volkschulamts vor und gab einen detaillierten Einblick über die Entstehungsprozesse der schulrelevanten Gesetze im Kanton Zürich. Anhand von Übungen konnten die Teilnehmenden sich mit der Webseite der Zürcher Gesetzessammlung (ZH-Lex) vertraut machen. Es wurde zudem auf die Organisation der SPD im Kanton Zürich, ihre Leistungsangebote und wichtige Partner:innen in der Zusammenarbeit eingegangen. Besonders zu erwähnen ist der Besuch von Cristina Vasella, Leiterin der Abteilung Fallfinanzierung beim Amt für Jugend und Berufsberatung (ajb). Sie stellte ergänzende Erziehungshilfen gemäss dem Kinder- und Jugendheimgesetz (KJG-Leistungen) vor und wie diese beantragt werden können.Am ersten Kursnachmittag lag der Fokus der Veranstaltung auf das sonderpädagogische Angebot der Volksschule im Kanton Zürich. Die verschiedenen Förderstufen und Massnahmen wurden besprochen. Insbesondere wurde der Einsatz von einfachen sonderpädagogischen Massnahmen behandelt. Zum Schluss stellten Irina Kammerer (Studiengangleiterin MAS Schulpsychologie der Universität Zürich), Marijana Minder (Präsidentin der Vereinigten Schulpsycholog:innen des Kantons Zürich (VSKZ) und Matthias Obrist, Präsident der Stellenleitungskonferenz Schulpsychologische Dienste (SLK-SPD) ihre Aufgabengebiete vor. Der zweite Kurstag war dem Thema Sonderschulung im Kanton Zürich gewidmet. Es wurden die verschiedenen Sonderschulformen im Zusammenhang mit verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen, den Sonderschultypen und Mechanismen, welche die Sonderschulung im Kanton beeinflussen, behandelt. Zudem setzte sich die Veranstaltung mit der SAV-Applikation und ihre inhaltlichen Grundlagen sowie mit geplanten technischen Entwicklungen/Veränderungen auseinander. Anhand von Fallbeispielen wurde geübt, wie verstärkte sonderpädagogische Massnahmen eingesetzt werden können und wie Informationen in der SAV-Applikation ausgefüllt werden sollen.
Der Besuch dieses Einführungskurses ist sehr empfehlenswert. Er bietet eine gute Wissensgrundlage für den Einstieg ins Berufsfeld der Schulpsychologie im Kanton Zürich. Die Übungen und Fallbeispiele helfen den Teilnehmenden, die gelernten Inhalte weiter zu vertiefen und Antworten auf Fragestellungen in der praktischen Anwendung zu finden. Zu beachten gibt es, dass die behandelten Themen zum Teil sehr umfangreich und komplex sind, welche eine weitere Vertiefung im Selbststudium erfordern. Zudem findet am Montag, 10. März 2025 (10.45-12:00) eine Follow-up Veranstaltung online statt. Diese kann genutzt werden, um noch offene Fragen zu klären. Zudem bietet der Kurs eine sehr gute Gelegenheit während den Übungen, Pausen und Mittagessen sich mit anderen Schulpsycholog:innen auszutauschen und zu vernetzen.
Autorin: Natalia Estévez-Lamorte